Lebenslängliches Verbot von (Berufs-)Tätigkeit mit regelmässigem Kontakt zu Minderjährigen ist verhältnismässig

Das Bundesgericht weist im Urteil 6B_551/2023 vom 30. Oktober 2025 die Beschwerde eines Mannes ab, der 2023 wegen harter Pornografie verurteilt wurde, weil er kinderpornografische Darstellungen aus dem Internet heruntergeladen und weitergeleitet hat. Er rügte das gegen ihn automatisch ausgesprochene lebenslängliche Verbot jeder beruflichen und jeder organisierten ausserberuflichen Tätigkeit, die einen regelmässigen Kontakt mit Minderjährigen umfasst. Das Bundesgericht hält das Verbot sowohl für verhältnismässig als auch mit Art. 8 EMRK konform.

Sachverhalt

Auf Informatikgeräten und dem Mobiltelefon des Mannes wurden 2020 Darstellungen von Minderjährigen in sexuell anzüglichen Posen oder bei sexuellen Handlungen gefunden, die er aus dem Internet heruntergeladen und an Dritte weitergeleitet hatte.

Instanzenzug

Er wurde dafür vom Kantonsgericht des Kantons Wallis 2023 wegen verbotener harter Pornografie zu einer bedingten Geldstrafe und zu einer Busse verurteilt. Zudem verhängte das Kantonsgericht ein lebenslängliches Verbot jeder beruflichen und jeder organisierten ausserberuflichen Tätigkeit, die einen regelmässigen Kontakt mit Minderjährigen um asst.

Ausführungen des Bundesgerichts im Urteil 6B_551/2023 vom 30. Oktober 2025

Das Bundesgericht weist im Urteil 6B_551/2023 vom 30. Oktober 2025 die Beschwerde des Mannes ab, mit der er die Aufhebung des lebenslänglichen Tätigkeitsverbots beziehungsweise dessen Befristung verlangte. Gemäss Artikel 67 des Strafgesetzbuches (StGB) ist bei einer Verurteilung wegen bestimmter Straftaten – unter anderem bei Kinderpornografie – automatisch ein lebenslängliches Verbot anzuordnen für jede berufliche und jede organisierte ausserberuflichen Tätigkeit, die einen regelmässigen Kontakt mit Minderjährigen umfasst.

Vorliegend handelt es sich gemäss Bundesgericht zunächst nicht um einen besonders leichten Fall, der es im Sinne der Ausnahmeklausel von Artikel 67 StGB rechtfertigen könnte, von der Anordnung des Tätigkeitsverbots abzusehen. Die Einschränkung des Zugangs zu einer beruflichen Tätigkeit kann das Recht auf Achtung des Privatlebens gemäss Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) berühren. Im Zentrum steht die Frage, ob die Massnahme als „in einer demokratischen Gesellschaft notwendig“ zu erachten ist. In Bezug auf Eingriffe in die von Artikel 8 EMRK geschützten Rechte und deren Verhältnismässigkeit verfügen die nationalen Behörden über einen gewissen Ermessensspielraum. Mit Art. 67 StGB wurde der 2014 in einer Volksabstimmung angenommene Art. 123c der Bundesverfassung umgesetzt. Jede spätere Prüfung des automatisch auszusprechenden lebenslänglichen Tätigkeitsverbots wurde dabei ausgeschlossen. Es ist somit der Gesetzgeber, der unter Vorbehalt der Ausnahmeklausel einen Vorentscheid bezüglich der Verhältnismässigkeit der Massnahme getroffen hat. Aus einem Rechtsvergleich mit anderen europäischen Ländern ergibt sich ein breiter Konsens darüber, dass gegenüber Tätern im Bereich der Kinderpornografie Massnahmen zu treffen sind, einschliesslich des Verbots von Tätigkeiten mit direktem und regelmässigem Kontakt zu Minderjährigen. Die vom Schweizer Gesetzgeber getroffene Lösung ist vergleichbar mit denjenigen anderer Länder, bemerkt das Bundesgericht. Unterschiedlich beurteilt wird die Frage, ob langfristige Tätigkeitsverbote ohne ausdrücklich vorgesehene Möglichkeit ihrer späteren Überprüfung zulässig sind. Im konkreten Fall hat der 1998 geborene Beschwerdeführer eine Ausbildung zum Pflegefachmann absolviert, die er mit einem Fachhochschulstudium fortsetzen will. Mit dem Tätigkeitsverbot bleibt ihm nicht jegliche Arbeit im Pflegebereich verschlossen, zumal er über ein Jahr Arbeitserfahrung in einem Pflegebereich ohne Kontakt zu Minderjährigen verfügt. Angesichts seines Alters hat er zudem gute Perspektiven, sich beruflich neu zu orientieren. Auch wenn die Massnahme grundsätzlich lebenslänglich gilt, entspricht deren Anordnung im vorliegenden Fall und unter den gegebenen Umständen dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Hier sind einige der Schlüsselstellen im Originalwortlaut:

«L’atteinte portée aux droits protégés par l’art. 8 CEDH peut être plus ou moins importante selon les circonstances, en particulier selon la durée de l’interdiction et son étendue (art. 67 al. 3 et/ou al. 4 CP), les activités (professionnelles ou non) exercées concrètement par le condamné ou dont il envisageait l’exercice ainsi que d’autres facteurs, tels que la situation familiale, l’âge ou l’état de santé, par exemple (v. p. ex.: FREYTAG/GROTGANS, op. cit., p. 275). L’interdiction peut ainsi demeurer presque totalement dénuée de conséquences négatives si le condamné n’a de contacts réguliers avec l’un des groupes protégés (mineurs ou personnes particulièrement vulnérables) ni dans l’exercice de sa profession, ni dans le cadre d’activités organisées. L’auteur que l’interdiction a pour seul effet d’écarter d’une activité de loisirs non rémunérée (entraîneur de football ou directeur de chorale) sera vraisemblablement moins touché que celui qui exerce une activité professionnelle à plein temps en contact régulier avec des mineurs. Un auteur jeune, sans formation, sera vraisemblablement moins atteint par la mesure qu’un employé en fin de carrière ayant été actif toute sa vie dans le même domaine. Il sied aussi de considérer l’impact d’une telle mesure sur les possibilités de réinsertion, en particulier lorsque le condamné est au bénéfice d’une formation ou d’une expérience professionnelle très spécifique (ZERMATTEN, loc. cit.). Le cas concret d’une personne aveugle, ayant bénéficié de mesures de réadaptation comme masseur et ayant commis des attouchements sur ses patientes dans ce contexte peut illustrer les difficultés que peuvent rencontrer les autorités de probation dans certaines situations (FREYTAG/GROTGANS, loc. cit.). » (E.4.4.1).

«Quant à la durée de la mesure, comme on l’a vu, elle a été prononcée „à vie“ et, la clause d’exception ne trouvant pas application, l’interdiction devait être ordonnée indépendamment de tout pronostic concret sur les risques d’atteintes futures à l’intégrité sexuelle de mineurs. Conformément au dispositif légal, la mesure ne peut, enfin, être levée. Selon la doctrine, le risque précédemment évoqué (v. supra consid. 4.3) de conflit entre les dispositions de mise en oeuvre de l’art. 123c Cst. (les règles désormais énoncées par les art. 67 al. 3 et 4 ainsi que 67c al. 6bis CP en particulier) et l’art. 8 CEDH résulte, en particulier, de l’absence de toute possibilité de réexaminer, au fil du temps, la proportionnalité de la mesure (NORA MARKWALDER, op. cit. n os 2 et 25 ad art. 123c Cst.; CHRISTIAN DENYS, op. cit., n os 8 ss ad art. 123c Cst.; TARKAN GÖKSU, op. cit., n o 23 ad art. 123c Cst.). Les seules considérations abstraites relatives à la durée de la mesure au moment de son prononcé ne suffisent cependant pas à démontrer que celle-ci ne serait, en l’espèce et en l’état, pas conforme à l’exigence de proportionnalité, lors même qu’elle a été prononcée à vie. On renvoie à ce sujet à ce qui a été exposé ci-dessus en lien avec la portée concrète des restrictions posées à la liberté du recourant de choisir une activité professionnelle (v. supra consid. 4.4.2). Cela étant, il n’est pas nécessaire d’examiner à ce stade si certaines circonstances dûment établies (p. ex.: l’achèvement couronné de succès de la thérapie entreprise, l’absence de récidive durant plusieurs années, l’investissement durable dans une vie affective stable, la fondation d’une famille, etc.) pourraient traduire une évolution si positive que la mesure n’apparaîtrait, à terme, plus nécessaire dans une société démocratique et qu’il pourrait s’imposer de s’interroger, à la demande de l’intéressé, sur la poursuite de l’exécution de la mesure (en ce sens: DENYS, op. cit., n o 14 ad art. 123c Cst.).» (E.4.4.3).

 

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